Sprücheportal > Sonstiges > Anekdoten

Anekdoten

Eine Anekdote ist die kurze, heitere, auch scharf charakterisierende Erzählung über eine historische Persönlichkeit oder Begebenheit.

Bach, als seine Frau starb

Bach, als seine Frau starb, sollte zum Begräbnis Anstalten machen. Der arme Mann war aber gewohnt, alles durch seine Frau besorgen zu lassen; dergestalt, daß da ein alter Bedienter kam, und ihm für Trauerflor, den er einkaufen wollte, Geld abforderte, er unter stillen Tränen, den Kopf auf einen Tisch gestützt, antwortete:"sagts meiner Frau."
Heinrich von Kleist

Konrad Adenauer

In einer Kabinettssitzung war vom Auswärtigen Amt ein Beamter als Botschafter vorgeschlagen worden. "Nein", sagte Kanzler Adenauer ziemlich kategorisch, "den nehmen wir nicht. Der macht sich zu viel aus seinen Fehlern."

zurück nach oben - zur Themenübersicht - zur Homepage


Bücher zum Thema Anekdoten in Partnerschaft mit amazon.de:
Linktipps:




Arthur Schopenhauer Aphorismen zur Lebensweisheit

Sprüche-T-shirts