Sprücheportal > Archiv > Sprüche Award Gewinner

Sprüche Award Gewinner

Bis Oktober 1999 habe ich einen Award für die beste Sprüche-Seite im Internet vergeben. Hier sehen Sie die Gewinner.

Hier nun die bisherigen Gewinner (leider gibt es viele dieser prämierten Websites heute nicht mehr, darum finden Sie nur vereinzelt Links):

Gewinner Oktober 1999
Der Herbst zieht ins Land und endlich ist ein neuer Preisträger ernannt: Fabian Lorenzen. Fabian hat einen sehr umfangreichen Aphorismenkatalog zusammengestellt und diesen auch noch mit einem alphabetischen Index versehen - super! Ich weiß, wie viel Arbeit eine derartige Sammlung macht und kann nur sagen: Hochachtung! Außerdem ist das ganze in ein sehr ansehnliches Design gebettet, so daß es nicht nur Spaß macht, die Aphorismen zu lesen, sondern auch sonst ein wenig seine Site zu erkunden. Guckt einfach mal vorbei!
Gewinner August 1999 Ich habe mich mal wieder auf die Suche nach einem neuen Preisträger begeben und bin dabei eher zufällig auf diese tolle Site von Burkhard Biesenbach und Christian Prehl gestoßen. Die Verbindung von witzigen und interessanten Bildern (Weihnachtspostkarten) und Weisheiten ist ein wirklich tolle Idee. Auf diese Weise kommt ein wenig Farbe in die sonst manchmal doch etwas trockenen Spruchsammlungen. Als nichts wie hin, es ist ein besonderes Erlebnis diese Site zu besuchen!
Gewinner Juni 1999
Nach einem Monat Pause gibt es nun wieder einen neuen Preisträger. David Rinner bietet eine hervorragende Sprüchesammlung (mehr als 3000) mit tollen weitern Features wie z.B. einer praktischen Suchfunktion sowie einer Verschickfunktion. Auch seine Sammlung könnt Ihr durch Eure Vorschläge bereichern und natürlich freut sich David über jeden Eintrag in seinem Gästebuch. Ich kann nur wärmstens empfehlen, dort vorbeizuschauen.
Gewinner März 1999 Das tägliche Motivationszitat kostenlos per E-Mail ist der recht außergwöhnliche Service des Sprüche-Award-Preisträgers März 1999, Dieter Langenecker. Auf seiner Homepage gibt es außerdem noch mehr Motivationszitate und andere interessante Inhalte rund um das Thema Motivation. Hier sollte man auf jeden Fall mal vorbeigucken und vielleicht sogar seine eigene Site mit dem Zitat-Service interessanter gestalten.
Gewinner Februar 1999
Nun geht mein Sprüche-Award also nun schon ins 3. Jahr und obwohl ich es selbst kaum glauben kann, gibt es immer wieder neue Überraschungen. Zum ersten Internet-Sprüche-Award-Preisträger dieses Jahres möchte ich Anton Korduan küren, der auf seinen Seiten ein recht interessantes und umfangreiches Sprüche-Forum erstellt hat. Jeder Datensatz davon ist von ihm selbst erfaßt, geprüft und kategorisiert. Naja, im Grunde genommen, kann ich das für meine Datensätze auch behaupten, aber meine sind nicht immer so vollständig, wie die hier zu findenden. Das Forum ist auf jeden Fall einen Besuch wert.
Gewinner Dezember 1998
Zum Abschluß des Jahres 1998 soll noch einmal eine ganz besondere Site den Internet-Sprüche-Award erhalten und zwar eine Site, die das Wort 'Zitate' sogar als Domain nutzt. Die Site von Hans Böck  ist zwar kommerzieller Natur, aber sie bietet auch dem 'just for fun' Vorbeisurfenden eine Reihe interessanter Features wie z.B. das Zitat des Tages und des Augenblicks, Stichwortsuche und Autorensuche in den "Goldenen Sätzen der ,Weltgeschichte". Außerdem bietet Herr Böck einen kostenlosen Zitat des Tages-Versendeservice an und es gibt etwas zu gewinnen, wenn man einen kleinen Beitrag zur nächsten CD leistet. Seine neueste CD "world wide words" - Näheres unter "zitate.at" - war vor kurzem offizielles Gastgeschenk der Österreichischen Bundesregierung beim Europäische Rat - Herzlichen Glückwunsch! Diese Site sollte kein Zitate-Liebhaber/-in auslassen
Gewinner September 1998
Der September-Preisträger, Dr. Otto 'Clemens' Buchegger, sticht ein wenig aus den bisherigen Gewinnern heraus. Seine Sammlung, die übrigens auch als sehr preiswertes Büchlein erhältlich ist, beinhaltet keine Zitate berühmter Persönlichkeiten sondern "kluge Tipps zum Denken und Verschenken - Aphorismen aus Tübingen" - eine Zusammenstellung von Sprüchen zu den wichtigsten Themen des Lebens. Man sollte aber auch seine anderen Internetseiten ansurfen, auf denen sich noch viele weiter Sprüche, Text, Gedichte und andere Kostbarkeiten befinden.
Gewinner Juli 1998
Ich habe mich entschieden nur noch ab und zu einen Award zu vergeben, da die Zahl der Award-würdigen Internetseiten nicht mehr so groß ist und es oft sehr schwierig ist, diese zu ausfindig zu machen. Jürgen Gaisberger mit 1261 Zitaten eine sehr umfangreiche Sammlung zusammengestellt, die nach Autoren und teilweise auch schon nach Themen sortiert ist. Ein Besuch dort ist sehr lohnenswert!
Gewinner März 1998
Ja, endlich ist es wieder so weit. Nach längerer Abstinenz verleihe ich wieder den Internet-Sprüche-Award. Der Gewinner ist Alexander Hammer, der erst seit Anfang 98 eine Zitate-Sammlung betreibt, aber schon die beachtliche Zahl von 737 erreicht hat - Gratulation. Sehr gut gefällt mir auch die Sortierung der Zitate nach Namen (Uhrheber) und Themen. Ein Zitat der Woche wollte ich auch schon immer einrichten, allerdings ist das bei mir eher ein Zitat der Monate geworden. Entschuldige bitte, wenn ich einfach mal Deines stehle, lieber Alexander, denn es gefällt mir überaus gut.
Gewinner Oktober 1997
Die Zitat-Sammlung von Axel Settele hat mich aufgrund der tollen Suchfunktionalität ueberzeugt. Etwas derartiges findet man nur sehr selten. Natürlich sind 560 Zitate auch nicht von Pappe und das Design der Site ist klar strukturiert und übersichtlich - sehr angenehm! Schaut mal vorbei, es lohnt sich auf jeden Fall!
Gewinner September 1997
Eine datenbankbasierte Sprüche-Sammlung mit Zufallsfunktion, das war auch immer mein Traum, allerdings fehlen mir da doch grundlegende Kenntnisse und auch die Zeit. Norbert B. Rump hat aber ein derartiges System auf die Beine gestellt und ich kann Euch nur empfehlen, dort reinzuschauen! O2Web ist leider ein kommerzielles Produkt und etwas zu teuer, um es allein für derartige Spielereien zu nutzen, aber es gibt sicher auch andere Produkte auf dem Markt.
Gewinner August 1997
Und ich dachte immer, meine Sprüchesammlung wäre schon recht umfangreich. Markus Eisele hat jedoch in kürzester Zeit eine Sammlung zusammengestellt, die meine sowohl was den Umfang als auch das Design der Seiten angeht, in den Schatten stellt. Schaut auf jeden Fall vorbei und genießt die sehr ansprechende Site mit ihrem schackhaften Inhalt.
Gewinner Juli 1997
Durch Zufall bin ich auf die Zitatesammlung zum Thema "Piraten" von Jens Welling gestoßen (diesmal auch etwas zeitiger) und kann ihn dazu nur beglückwünschen. Eine derart einheitliche Site gibt es selten und die Idee Zitate zu einem speziellen Thema zu sammeln, ist auch recht einmalig. Ich kann nur empfehlen, bei ihm vorbeizuschauen, Ihr werdet sicherlich nicht enttäuscht. Vielleicht schneidet sich ja auch jemand ein Scheibchen ab und erleichtert mir damit die Gewinnersuche im August.
Gewinner Juni 1997
Diesmal hatte ich sehr große Schwierigkeiten einen neuen Preisträger zu finden. Irgendwie gehen mir die Sites mit klassischen Zitaten, Aphorismen und sonstigen Sprüchen aus. Aus diesem Grund habe ich mich auch ein wenig umorientiert und konzentriere mich nicht mehr nur auf diese Art von Sprüchen. Durch Zufall bin ich dann heute auf die Site von Karl-Heinz Dittberner gestoßen, der eine phantastische Auswahl von Telekom Sprüchen gesammelt hat, deren Besuch ich nur empfehlen kann. Viel Spaß dabei!
Gewinnerin Mai 1997
Zur Maisprüchekönigin wurde gewählt: Christine Kühnel. Klein aber fein mit einem sehr schönen Design so erlebt der Besucher Ihre Site. Es muß ja auch nicht jeder so eine ellenlange Liste von Sprüchen sammeln wie ich, die sowieso nicht alle gelesen werden können. Schaut auf jeden Fall bei Ihr vorbei auch die anderen Seiten lohnen sich.
Gewinnerin April 1997
And the winner is: Manuela Gößnitzer. Nachdem Du schon so lange auf meine Ehrung warten mußtest (ich will einfach nicht mehr als einen Award pro Monat vergeben), ist es jetzt wirklich an der Zeit, Deine super Seite und die tollen Sprüche hier zu erwähnen. Ich will jetzt hier nicht in Lobeshymnen ausbrechen, schaut einfach mal bei Ihr vorbei und überzeugt Euch selbst, wie gut Ihre Seiten sind.
Gewinner März 1997
Nachdem heute schon der 3. März ist, mußte ich mich langsam mal entscheiden. Also, meine Wahl ist auf Markus Gansel gefallen. Ich habe zwar eigentlich aus Prinzip was gegen Stacheldraht, aber seine Zitatsammlung und auch der Rest sind einfach einmalig. Hier kann man wirklich stundenlang schmökern und wird immer wieder überrascht.
Gewinner Februar 1997
Diesmal war die Auswahl schon etwas schwieriger, da ich in letzter Zeit einige hervorragende Sprüche-Seiten im Internet gefunden habe. Zum Schluß standen noch drei Seiten zur Auswahl aus denen ich Helmut Sasses Seite ausgewählt habe. Die anderen beiden können aber noch in den folgenden Monaten auf einen Preis hoffen. Bei Hemlut Sasse ist das Angebot einfach super und außerdem gefällt mir das Design ganz ausgezeichnet.
Gewinnerin Januar 1997
Helga Gebauer hat auf Ihrer Seite: "Witze, Sprüche und Weisheiten und was mir sonst noch auffällt" eine kurze aber witzige, interessante und anregende Sammlung zusammengestellt und das ganze mit einem schönen Hintergrund gewürzt.


Und hier noch einige Links zu weiteren interessanten Sprüche-Sites und Linksammlungen: Weitere Links auf meiner Linkseite.




Arthur Schopenhauer Aphorismen zur Lebensweisheit

Sprüche-T-shirts