Sprücheportal > Themen > Kirchsprüche

Kirchsprüche

"Dass in den Kirchen gepredigt wird, macht deswegen die Blitzableiter auf ihnen nicht unnötig." - Georg Christoph Lichtenberg

"Die Kirche hat einen guten Magen, // hat ganze Länder aufgefressen, // und doch noch nie sich übergessen." - Johann Wolfgang von Goethe, Faust I

"Kirchen gibt es hier genug. Aber fromme Augen sehe ich so wenig." - Paula Modersohn-Becker

"Manchmal ist es sehr schwer, wach zu bleiben, besonders in der Kirche." - Oscar Wilde, Das Gespenst von Canterville


"Wahre Christen sagen in ihrem Herzen, ein wahrer Christ sei, wer als Christ lebt bzw. wie der Herr lehrt. Auf diese Weise würde aus allen verschiedenen Kirchen eine einzige werden, und alle Zwistigkeiten, die aus der bloßen Lehre entstehen, würden verschwinden, ja der gegenseitige Hass würde augenblicklich vergehen und das Reich des Herrn auf Erden entstehen." - Emanuel Swedenborg, Himmlische Geheimnisse

"Die goldene Zeit der Geistlichkeit fiel immer in die Gefangenschaft des menschlichen Geistes." - Friedrich Schiller (1759-1805) - Deutscher Philosoph, Dichter, Dramatiker und Historiker

"Was die Kirche nicht verhindern kann, das segnet sie." - Kurt Tucholsky, Schnipsel

"Wenn die Vertreter der Kirche Christen sind, dann bin ich kein Christ; und umgekehrt." - Leo Tolstoi, Tagebücher, 1890

"Wir haben also als Missverständnis: […] eine kirchliche Ordnung, mit Priesterschaft, Theologie, Cultus, Sakramenten; kurz, alles das, was Jesus von Nazareth bekämpft hatte." - Friedrich Nietzsche

"Volles Fass, leere Kirche." - Aus Venedig

Pfarrersprüche

"Ich hab es öfters rühmen hören, // Ein Komödiant könnt einen Pfarrer lehren." - Johann Wolfgang von Goethe

"Auch ein Pfarrer segnet zunächst seinen eigenen Bart." - Aus Griechenland

"Immer bleibt der Affe ein Affe - werd' er selbst König oder Pfaffe." - Aus Deutschland

"Kind des Pfarrers, aber Enkel des Teufels." - Aus Griechenland

"Lehrers Kinder, Pfarrers Vieh // gedeihen selten oder nie." - Aus Deutschland

"Wäre Arbeit gut, würde auch der Pfarrer arbeiten." - Aus Griechenland

zurück nach oben - zur Themenübersicht - zur Homepage


Bücher zum Thema Kirche in Partnerschaft mit amazon.de:




Arthur Schopenhauer Aphorismen zur Lebensweisheit

Sprüche-T-shirts