Sprücheportal > Feste > Konfirmation

Konfirmation

Konfirmation ist eine feierliche Segenshandlung in den meisten evangelischen Kirchen. Sie markiert den Übertritt ins kirchliche Erwachsenenalter und wird meistens als großes Familienfest gefeiert, in dessen Mittelpunkt der Konfirmant oder die Konfirmatin steht. Die Konfirmationsfeier muss natürlich im Vorfeld gut geplant werden, da viele liebe Gäste kommen.

Gott rief Dich heut’ vor des Altares Stufen;
der Hauch des Ewigen hat Dich umweht.
Wie gnadenvoll, IHN wieder zurufen
mit Deinem Bitt- und Deinem Dank-Gebet!
Verfasser unbekannt*

Mit Gott als Begleiter
verirrst Du Dich nicht,
denn ER ist der Streiter
für Wahrheit und Licht!
IHM sollst Du vertrauen
und seinem Gebot;
auf IHN kannst Du bauen
in jeglicher Not!
Friedrich Morgenroth

"Selbstvertrauen ist die Quelle des Vertrauens zu anderen." Francois de La Rochefoucauld (1613-1680), französischer Offizier, Diplomat und Schriftsteller

Gott sei Dein Schutz! – Wenn wir die Hände falten,
dann spüren wir: Es gibt im Weltgetriebe
drei Anker, die uns fest und sicher halten.
Die Anker heißen: Glaube, Hoffnung, Liebe!
Verfasser unbekannt*

Die Gaben sind geheiligt
Das Brot so wie der Wein
Teilhaftig wirst du immer
Der Gnade Gottes sein
von verseschmiede.com

Konfirmationssprüche

So sagt Gott: Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will dich.
(1. Mose 26, 24)

Gott segne dich und behüte dich; Gott lasse das Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; Gott habe das Angesicht auf dich und gebe dir Frieden.
(4. Mose 6, 24-26)

Gott sagt: Niemals werde ich dir meine Hilfe entziehen, nie dich im Stich lassen.
(Josua 1, 5b)

Erhalte meinen Gang auf deinen Wegen, daß mein Fuß nicht ausgleitet.
(Psalm 17, 5)

Gott ist mein Fels und meine Burg, meine Rettung, mein Gott, auf den ich mich verlasse.
(Psalm 18, 3)

Gott ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.
(Psalm 23,1)

Und wenn ich durch finsteres Tal muß, so fürchte ich doch kein Unglück, denn du bist bei mir.
(Psalm 23, 4)

Zeige mir Gott deine Wege und lehre mich deine Pfade!
(Psalm 25, 4)

Leite mich in deiner Wahrheit und lehre mich, denn du, mein Gott, hilfst.
(Psalm 25, 5)

Gott ist mein Licht und mein Wohl; vor wem sollte Ich mich fürchten?
Gott ist meines Lebens Kraft; vor wem sollte mir grauen?
(Psalm 27, 1)

Gott, deine Güte reicht, soweit der Himmel ist, und deine Treue, soweit die Wolken gehen.
(Psalm 36, 6)

Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz, und gib mir einen neuen, beständigen Geist.
(Psalm 51, 12)

Bei Gott ist mein Wohl und mein Selbstvertrauen, der Fels meiner Stärke, meine Zuversicht ist Gott.
(Psalm 62, 8)

Wie sich der Himmel über die Erde wölbt, so umgibt Gottes Liebe alle, die Gott vertrauen.
(Psalm 103, 11)

Dein Wort ist meines Herzens Freude und Trost, denn ich bin ja nach deinem Namen genannt. (Jeremia 15, 16)

Gesegnet ist ein Mensch, der sich auf Gott verläßt und dessen Zuversicht Gott ist.
(Jeremia 17, 7)

Wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen.
(Jeremia 29,13)

Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdreich besitzen.
(Matthäus 5, 5)

Selig sind die Barmherzigen, denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.
(Matthäus 5, 7)

Liebet eure Feinde; segnet, die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen.
(Matthäus 5, 44)

Jesus sagt. Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.
(Johannes 8, 12)

Ein neues Gebot gebe ich euch, daß ihr einander liebt, wie ich euch geliebt habe.
(Johannes 13, 34)

Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, haltet an am Gebet.
(Römer 12, 12)

Einen anderen Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist: Jesus Christus.
(1. Korinther 3, 11)

Wo der Geist Gottes ist, da ist Freiheit.
(2. Korinther 3, 17)

Traget einander die Lasten, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.
(Galater 6, 2)

Ihr seid Kinder des Lichtes und Kinder des Tages.
(1. Thessalonicher 5, 5)

Seht, welche Liebe uns der Vater gezeigt hat, daß wir Gottes Kinder heißen - und es auch sind.
(1. Johannes 3, 1)

zurück nach oben - zur Themenübersicht - zur Homepage


Bücher zum Thema Konfirmation in Partnerschaft mit amazon.de:
Linktipps:




Arthur Schopenhauer Aphorismen zur Lebensweisheit

Sprüche-T-shirts