Sprücheportal > Spaß > Mathematikerwitze

Mathematikerwitze

Nenne mir die fünf platonischen Körper:

Und wie kocht der Mathematiker Wasser, wenn er im Keller ist und nur ein Topf mit Wasser bei sich hat? - Er geht nach oben in die Küche macht den Herd an und stellt den Topf drauf! Und wie kocht der Mathematiker Wasser, wenn er in der Küche ist und den Topf mit Wasser bei sich hat? - Er geht nach unten in den Keller und hat so das Problem auf ein bereits gelöstes Problem zurückgeführt.

Man stelle sich eine Tanzstunde vor, bei der die Herren Mathematiker sind, und zwar zur Hälfte reine, zur anderen Hälfte angewandte Mathematiker. Der Tanzlehrer bittet die Damen an die eine Seite des zehn Meter langen Saales, die Herren auf die andere Seite. Er hat ein Tamburin in der Hand und fordert die Herren auf, bei jedem Schlag auf das Tamburin die Entfernung zu den Damen zu halbieren. Daraufhin verlassen die reinen Mathematiker die Tanzstunde, während die angewandten Mathematiker sich sagen: 'Siebenmal auf das Tamburin geschlagen und das Ergebnis ist für (fast) alle praktischen Zwecke ausreichend.'

Kommt ein Mathematiker kommt nach Hause. Er hat seiner Frau einen Strauß Rosen mitgebracht und sagt: "Ich liebe Dich!" Sie nimmt die Rosen, haut sie ihm um die Ohren, gibt ihm einen Tritt und wirft ihn raus. Was hat er falsch gemacht? Er hätte sagen müssen: "Ich liebe Dich und nur Dich!"

Es gibt drei Sorten von Mathematikern: Solche, die bis drei zählen können, und solche, die es nicht können!

Nichtmathematiker zum Mathematiker: "Ich finde Ihre Arbeit ziemlich monoton." Mathematiker.- "Mag sein! Dafür ist sie aber stetig und nicht beschränkt."

Beweismethoden

WISCHTECHNIK-METHODE
Man wischt die entscheidenden Stellen des Beweises sofort nach dem Anschreiben wieder weg (rechts schreiben, links wischen).
METHODE DER EXAKTEN BEZEICHNUNGEN
Sei p ein Punkt q, wir wollen ihn r nennen.
PRäHISTORISCHE METHODE
Das hat irgendwann schon mal jemand gezeigt.
AUTORITäTSGLäUBIGE METHODE
Das muss stimmen. Das steht so im Forster.
AUTORITäTSKRITISCHE METHODE
Das kann nicht stimmen. Das steht so im Jänich.
ERKENNTNISPHILOSOPHISCHE METHODE, PHILOS. SEM. A
Ich habe das Problem erkannt!
ERKENNTNISPHILOSOPHISCHE METHODE, PHILOS. SEM. B
Ich glaube, ich habe das Problem erkannt!
PAZIFISTISCHE METHODE
Also, ehe wir uns darüber jetzt streiten, glaub ich das einfach!
KOMMUNIKATIVE METHODE
Weiss das vielleicht jemand von ihnen?
KAPITALISTISCHE METHODE
Eine Gewinnmaximierung tritt ein, wann wir gar nichts beweisen, dann verbrauchen wir nämlich am wenigsten Kreide.
KOMMUNISTISCHE METHODE
Das beweisen wir jetzt gemeinsam. Jeder schreibt eine Zeile, und das Ergebnis ist Staatseigentum.
3-W-METHODE
Wer will's wissen?
NUMERISCHE METHODE
Grob gerundet stimmt
SCHARFE-KNAPP-METHODE
Das beweisen wir jetzt nicht, das ist sowieso zu schwer für die Physiker.
BEWEIS DURCH RINGSCHLUSS
Wir zeigen jetzt den Satz, dann beweisen wir die Voraussetzungen, und daraus folgt alles andere sofort.
ZEITLOSE METHODE
Man beweise so lange herum, bis niemand mehr weiss, ob der Beweis nun schon zu Ende ist oder nicht.


Literatur zum Thema "Mathematikerwitze" bei amazon.de:




Arthur Schopenhauer Aphorismen zur Lebensweisheit

Sprüche-T-shirts