Sprücheportal > Autoren > Clemens von Brentano

Clemens von Brentano

Clemens Wenzeslaus Brentano de La Roche wurde 1778 in Ehrenbreitstein (heute Koblenz) geboren und starb 1842 in Aschaffenburg. Er war ein deutscher Schriftsteller und neben Achim von Arnim der Hauptvertreter der sogenannten Heidelberger Romantik.



Man soll keinen guten Willen von sich weisen, wenn er einem auch grade nicht nottut, sonst möchte der liebe Freund ausbleiben, wenn er ein andermal gar willkommen wäre.

Singet leise, leise, leise,
Singt ein flästernd Wiegenlied
Von dem Monde lernt die Weise,
Der so still am Himmel zieht.

Singt ein Lied so süß gelinde,
Wie die Quelle auf den Kieseln,
Wie die Bienen um die Linde
Summen, murmeln, flüstern, rieseln.

Die Rose blüht

Die Rose blüht,
und lacht vor andern Rosen,
Mit solcher Huld,
und Liebesmildigkeit,
Daß gern mein Sinn sich
zu der Pflicht erbeut,
Mit andern Blumen
nie mehr zu liebkosen,
Weil alle Liebe, die erglüht,
Aus dir, du Rose blüht

Der goldne Tag ist heimgegangen

(ein Ausschnitt)
Der goldne Tag ist heimgegangen
Ich sah ihn über die Berge ziehn,
Und all mein sehnendes Verlangen
Floh mit ihm hin.

Bunt ist wohl um des Jünglings Hüften
Der schimmernde Mantel hingewallt,
Und leise in den Himmelslüften
Sein Lied verhallt.

Ich sah wohl die glühenden Locken
Am Berge wehn,
Oben ihn stehn,
Und freundlich goldne Flocken
Auf die Bahn hinsäen,
Drauf weiter zu gehen.

Da breitet das Leben
Die Schmetterlingsflügel,
Am duftigen Hügel
Ihn hoch zu erheben,
Uns nochmals zu geben.

So traurig saß er oben
Im Purpurzelt,
Und grüßt' die Welt:
Leb wohl da unten!

Mein Schatz ist ausgeblieben,
ich bin so ganz allein,
im Lieben wohnt Betrüben
und kann nicht anders sein.

Vergiß mein nicht, du treues Herz,
bleib treu mir in der Ferne,
ohn dich ist alle Freude Schmerz,
ohn dich sind dunkel die Sterne.

Herr, dies Werk ist nicht von mir in seiner Vollkommenheit; Du hast Dich nur meiner Hände bedienet. Mein ist nichts daran als die Mängel; diese aber decke zu mit dem Mantel Deiner Liebe und lasse sie verschwinden im Geheimnis Deiner Maße.

Gedichte und weitere Werke von Clemens von Brentano in Partnerschaft mit amazon.de: