Weihesprüche

Epheser 2, Vers 4: Gott aber, der voll Erbarmen ist, hat uns, die wir infolge unserer Sünden tot waren, in seiner großen liebe, mit der er uns geliebt hat, zusammen mit Christus wieder lebendig gemacht. Aus Gnade seid ihr gerettet.

"Ihr als die lebendigen Steine baut Euch zu Gottes Haus!

"Der Herr unser Gott sei uns freundlich und fördere das Werk unserer Hände. Anfang, Mitt' und Ende zum Besten wende!"


"Der Grund, da ich mich gründe, ist Jesus Christus und sein Blut!"

"Daß dieses Gotteshaus werde eine Stätte zur Stärkung des Glaubens, zur Förderung der Liebe und zum Trost im Gebete."

"Einfachheit ist die Zierde des Frommen."

"Es soll ihnen ein Vorbild sein und ein Mahnmal in dieser schweren Zeit und unserem geliebten Vaterlande ewig Ruhm und Ehre!"

"Gott zur Ehr', der Gemeinde zum Segen, unserem Orte zu neuer Zier!"

"Zur Ehre Gottes, der Gemeinde zum Segen, den Mitbürgern zum Frieden!"

"Befiehl dem Herrn deine Wege. Er gebe zu unserem Wollen sein Vollbringen!"

"Wo der Herr nicht das Haus bauet, arbeiten umsonst, die daran bauen. Wo der Herr nicht die Stadt behütet, wachet der Wächter umsonst."

"Gott der Herr ist Sonne und Schild, der Herr gibt Gnade und Ehre, er läßt kein Gutes mangeln dem Frommen!"

Weihespruch zur Fahnenweihe

Als ein Symbol der Kameradschaft und Zusammengehörigkeit, des für einander Einstehens in Not und Gefahr in guten wie in schwierigen Zeiten zum Wohl und als Fanal für die Feuerwehrkameradschaft, zum Nutzen und Ehre der Bürger dieser Stadt und ihres Eigentums, weihe ich diese neu gestiftete Fahne ihrer Freiwilligen Feuerwehr mit der Fahne des ....Stadtfeuerwehrverbandes ...*.
Seht diese, Eure Fahne, als ein Symbol für Entschlossenheit, Mitverantwortung, treuer Pflichterfüllung. Im Sinne der steten Bereitschaft: Zu Löschen- Zu Retten- Zu Bergen- Zu Schützen- getreu dem Wahlspruch der Feuerwehren:
"Einer für Alle, Alle für Einen - Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr."
Ich weihe diese Fahne in der großen Zuversicht, dass die Kameradinnen und Kameraden stets eine starke Kraft darstellen im selbstlosen Einsatz im Dienste der Nächsten. Der Freiwilligen Feuerwehr immer eine gute Zeit und immer eine gesunde, glückliche Heimkehr.
* Name richtet sich immer nach der zur Verfügung stehenden Weihefahne

zurück nach oben - zur Themenübersicht - zur Homepage


Literatur zum Thema "Weihesprüche" bei amazon.de.




Arthur Schopenhauer Aphorismen zur Lebensweisheit

Sprüche-T-shirts